Raha Herstellung

Behind the scenes
ORIENT / OKZIDENT

Der Kamelsattel diente mir als zentrale Inspiration für meine Tagesliege. Nach eigener Beobachtung ist mir aufgefallen, dass Objekte im arabischen Raum oft eine Doppelnutzung oder sogar eine Dreifachnutzung inne haben. Wie bei Mohammed dient der Kamelsattel Tagsüber als träger und Polsterung, auf dem
er sitzt und durch die Sinai Wüste reitet. Zum Entspannen entfernt er den Sitz vom Kamel und somit dient ihm dieser als Kopfstütze und Armlehne. Um sich in der Nacht vor der Kälte der Wüste zu schützen, entwendet er dem Sattel die zusammengelegte Decke welcher als Polsterung diente und nutzt diese
zum zu decken. Das Objekt wird ständig genutzt und somit gewinnt das Objekt an Wichtigkeit und wird somit aufgewertet.

SITZPOSITIONEN

Um die verschiedenen Sitzpositionenen am Boden zu analysieren zeigt mir Ahchmed wie er sich am liebsten hinsetzt, wenn er sich entspannt. Die Sitzuntergründe sind oft weich oder etwas flexibel. Sie lassen sich entweder zurecht rücken, wie der Sand und die Kissen, oder passen sich dem Körper an und geben nach, wie die Matratze. Die Untergründe des Teppich sind oft sandig, jedoch natürlich variierend und daher nicht zu definieren.

AUSARBEITUNG RAHA

Die Schichten des Kamelsattels sind in all meinen analysierten Fällen zusammengetragene Restbestände von ungleichen, weichen Materialien.

Diese Individualität habe ich in mein Design eingebaut. Ich möchte die drei Lagen möglichst unterschiedlich gestalten. Die haptischen sowie die optischen Attribute sollten möglichst unterschiedlich sein, jedoch zusammen harmonieren. Das Textil soll angenehm anfühlen und einladen darauf zu sitzen.

Ein weiteres Element des Kamelsattels findet man in der Holzkonstruktion der Liege, welche unter anderem auch zur Erhöhung der Sitzposition dient. Dabei symbolisiert diese Holzkonstruktion die Sicherheit und Bodenständigkeit
die im Westen so zentral ist.

Design welches ein facettenreiche Sprache spricht, welche auch im Westen verstanden werden kann und zwei Kulturen in einem Möbelstück verbindet. Der Gebrauch, die Herkunft sowie die Form, zeichnen diese Produkte aus.